Samstag, 16. Januar 2016

Manta! Manta!


Nach einem Tag Erholung ging es am Freitag früh aufs Tauchschiff in Port Ghalib.
Ein gepflegtes, großes Boot, auf dem sich die 14 Taucher und 4 Schnorchler aus 2 Basen der Extra Divers gut verteilten - ausreichend Platz für jeden zum an- und abrödeln sowie auf dem riesigen Sonnendeck zum Relaxen. Die Fahrt führte nach Marsa Shuuna - etwa 65 Minuten südwärts.
Einzig der ruppige Seegang und der starke Wind trübten das Vergnügen der Fahrt.
Am Tauchplatz angekommen, riefen die Leute der Bootsbesatzung aufgeregt "Manta! Manta" - tatsächlich sahen wir in einiger Entfernung ab und an die Flossen eines Plankton fischenden Mantas an der Oberfläche! Also schnell in die Klamotten und ab ins Wasser.
Und dann war er über uns - majestätisch und gewaltig!

Eine seltene Begegnung im roten Meer - sicher auch der Tatsache geschuldet, dass derzeit viel Plankton im Wasser ist. Für´s Fotografieren ist das weniger schön, aber man kann nicht alles haben.
Gerade der erste Tauchplatz war recht trübe, trotzdem entdeckten wir den gut getarnten Frogfish.
Nach einer Mittagspause und sehr schmackhaftem, ägyptischen Mittagessen (Kompliment an den Schiffskoch!) überredeten wir die Guides dann, einen anderen, nicht so der Brandung ausgesetzten Platz für den zweiten Tauchgang anzusteuern.
Viele schöne Motive belohnten uns dann für die Entscheidung.
Abends dann an der Lobby-Bar war noch ein wenig Taucher-Latein mit Sebastian, Alex und den Frauen angesagt, bevor dieser tolle Tag zu Ende ging.
Leider sind Alex und Sebastian mit Ihren Familien heute abgereist, aber ich sehe gerade neue Gäste ankommen - sicher gibt´s unter denen ein paar Taucher, mit denen wir die Woche noch rumbringen werden, bis dann Mark zu uns stößt.
Soweit erst mal, friert nicht so doll und guckt mal wieder rein
wünschen Sabine & Eckhard@BubbleBay.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen