Dienstag, 19. Januar 2016

Auf der Flucht

vor mir scheint das Dugong zu sein - während wir vorgestern mit dem Minibus zum Tauchen waren, vergnügten sich die Urlauber am Hausriff des Hotels eine halbe Stunde mit der Seekuh! Man kann halt nicht alles haben...
Aber der Reihe nach.
"Um Gheig" stand vorgestern auf dem Tauchplan - ein neuer Platz mit eigenem Reiz.
"Um" bedeutet "Mutter" und mit "Gheik" bezeichnet man die kleinen, geruderten Fischerboote, die dort ihren kleinen Hafen haben.
Nach kurzer Fahrt nach Norden zogen wir uns an und unser Tauchgerödel wurde mit einem Eselskarren zum Tauchplatz gebracht - das ist Service!
Der Tauchplatz besticht nicht durch seinen Fischreichtum (da sind halt viele Fischer), sondern durch Höhlen und Canions in den wunderschönen Korallenformationen. Besonders wenn die Morgensonne durch das Wasser scheint, ist das ein fast unwirklicher Eindruck.
Und da im Hotel bislang nur ganz wenige Taucher sind, war es ein entspanner einstündiger Tauchgang allein mit meinem Guide Mimo...
Gestern dann hatte ich mich mit Sven, einem jungen Taucher für das Tagesboot nach Ras Abu Dabab
(vorgelagerte Riffe vor Marsa Abu Dabab) eingetragen. Leider hatter er Zug bekommen , einen steifen Hals und sagte ab. Also waren wir ein Taucher, zwei Schnorchler, ein ägyptischer "Video Professional" und ein Guide auf dem Boot - paradiesisch!
In Port Ghalib haben wir auf Grund des Wetterberichts umgeplant - für Mittag war auffrischender Wind angesagt, so dass wir zwei geschütztere Orte anfuhren.
Leider war der Weißspitzenriffhai auf dem ersten Tauchgang nicht unter seiner Tischkoralle in
30m Tiefe, aber eine wahre Fischsuppe entschädigte uns dann im Nordriff. Wenn mir nur der "Video Professional" nicht immer vor der Nase herumgeschwommen wäre!
Auf einem sandigen Abschnitt entdeckte ich dann noch einen "upside down jellyfisch" - Eine Quallenart, die auf dem Rücken am Grund liegt und mit ihren Tentakeln nach Beute fischt.
Insgesamt war der Bootstrip ein  äußerst entspannter Tag. Der ägyptische "Video Professional" war ganz enttäuscht, das ich an seiner zum Preis von 35€ angebotenen DVD mit gefühlt 100 Stunden Aufnahmen von mir (von vorn, von oben, von unten, von der Seite, ich bei fotografieren usw.) in wackeliger Qualität kein Interesse hatte - ich hab ihm meine Visitenkarte gegeben und gesagt, er könne sich auf www.BubbleBay.de gern unsere Videos ansehen... Ich hoffe, das war nicht zu grausam.
Ja, und mit einem gepflegten Gin Tonic an der Poolbar und dem Blick auf die Wüste klang dann auch dieser schöne Tag aus. 

Heute wollen wir gegen 3 Uhr schnorcheln gehen - vielleicht kommt ja das Dugong wieder vorbei...

Bis bald und rutscht im kalten Deutschland nicht!
Sabine & Eckhard@BubbleBay.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen